Leistungen

  • Routinekontrollen
  • Krebsvorsorge durch Abstrich
  • Kolposkopie
  • Vorsorge und Beratung zur Empfängnisverhütung (klicken für Details)
  • Kinder- und Jugendgynäkologie & Mädchensprechstunde (klicken für Details)
  • Kinderwunsch (klicken für Details)
  • Schwangerschaftsbetreuung & Mutterkindpassuntersuchungen (klicken zum Ausblenden)
    Ein Kind zu erwarten, ist meist eine Zeit voller Lebensenergie mit intensiven Erlebnissen und viel Freude, aber auch mit Unsicherheiten, Sorgen und sogar Ängsten. Für mich gilt es, meine Patientinnen zu beruhigen und ausgleichend zu wirken, aber gleichzeitig ausreichend Achtsamkeit in der Betreuung an den Tag zu legen. Daraus ergibt sich ein vielfältiges Gesamtbetreuungspaket für werdende Mütter. Unsicherheiten entstehen durch das Gefühl, vieles nicht steuern und deuten zu können, durch kleinere Beschwerden wie eine unregelmäßige Verdauung, Sodbrennen, Ziehen im Unterbauch oder Kurzatmigkeit, die beunruhigen. Ich möchte schwangere Frauen in dieser Zeit begleiten, über vorbeugende Maßnahmen informieren und Wohltuendes empfehlen. Beratung hinsichtlich des Lebensstils gehört selbstverständlich ebenfalls dazu, damit Faktoren wie Ernährung, Sport, Reisen, Alkohol oder die Einnahme von Vitaminpräparaten mit Rücksichtnahme auf die Schwangerschaft richtig eingeschätzt werden. Klassische Fragen wie "Wann spricht man von vorzeitigen Wehen?", "Was bedeutet es, wenn es in der Brust zieht?", "Wie viel Gewichtszunahme ist normal?", aber auch "Darf ich mir die Haare färben?", "Was kann die Stammzellenspende?" oder "Welche Medikamente soll/darf ich einnehmen?" werden beantwortet. Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen inklusive Blutabnahmen werden durchgeführt und die Vor- und Nachteile von Pränataluntersuchungen, Fragen zum Impfstatus und natürlich über die bevorstehende Geburt und Stillzeit werden besprochen und abgewogen.
    Zusätzlich biete ich in Kooperation mit ausgewählten Partnern Massagen und Kinesiologie in der Schwangerschaft an, hypnosystemische Geburtsvorbereitung, Yoga für Schwangere oder auch professionelle Fotoaufnahmen in der Schwangerschaft, selbstverständlich auch Hebammensprechstunden zur Geburtsvorbereitung in Kleingruppen. Bei jeder Ultraschalluntersuchung werden Fotos gemacht und ab der 35. Schwangerschaftswoche stehe ich für Akupunktur zur Geburtsvorbereitung zur Verfügung. Die telefonische Erreichbarkeit tagsüber von Montag bis Sonntag gehört ebenfalls zum Rundum-Schwangerschaftsservice unserer Ordination. Schwangere werden alle vier bis fünf Wochen in meiner Ordination untersucht, für ihre Betreuung bieten wir einen reduzierten Wahlarzttarif an.
  • Betreuung bei Wechselbeschwerden (klicken für Details)

  • Zusätzliche Angebote:
    - Beckenbodengymnastik für Frauen jeden Alters
    - Geburtsvorbereitung - einzeln oder in Gruppen
    - Akupunktur zur Geburtsvorbereitung
       und bei gynäkologischen Beschwerden
    - Hebammenberatung
    - Rückbildungsgymnastik nach der Geburt